Wenn Sie einen Garten besitzen, müssen Sie sich unbedingt mit der Grundstücksgrenze auseinandersetzen. Denn Sie möchten natürlich nicht aus Versehen die Nachbarn verärgern oder gar gegen Regelungen verstoßen. Wir haben hier einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt.
Grundstücksgrenze - Was ist das genau?
Die Grundstücksgrenze ist die Linie, die das eigene Grundstück von dem des Nachbarn trennt. Sie ist in der Regel nicht ausgewiesen und muss deshalb durch Vermessung ermittelt werden. Bei Wohngebieten ist es üblich, dass jeder Grundstückbesitzer eine Vermessungsurkunde vorliegen hat, auf der die genauen Angaben zu finden sind.
Abstand zum Nachbarn
Beim Anlegen Ihres Gartens müssen Sie darauf achten, dass Sie einen ausreichenden Abstand zum Nachbargrundstück einhalten. Hier gibt es verschiedene Vorgaben, die je nach Bundesland und Kommune unterschiedlich sein können. Generell müssen aber in der Regel die Pflanzen mindestens einen Meter von der Grundstücksgrenze entfernt sein.
Bedenken Sie bei der Gestaltung Ihres Gartens auch, dass zum Beispiel Bäume im Laufe der Jahre größer werden können und so womöglich doch noch über die Grenze wachsen. Viele Kommunen schreiben deshalb vor, dass die Pflanzen mindestens ein bis 1,25 Meter entfernt sein müssen, um solchen Fällen vorzubeugen.
Welche Zäune sind erlaubt?
Viele Menschen möchten ihren Garten gerne mit einem Zaun umschließen - und das ist auch erlaubt. Allerdings gibt es auch hier bestimmte Vorgaben, die eingehalten werden müssen: Zum Beispiel darf der Zaun die Höhe von zwei Metern nicht überschreiten. Außerdem muss er so angebracht sein, dass keine Gefahr von ihm ausgeht und dass er auch optisch zum Wohngebiet passt.
Kontakt mit dem Nachbarn
In vielen Fällen ist es sinnvoll, sich mit dem Nachbarn abzusprechen, wenn es um die Gestaltung des Gartens geht. Das dient vor allem dazu, Missverständnisse und Streitereien zu vermeiden. Im besten Fall können Sie sich sogar gemeinsam auf eine Gestaltung einigen, die beiden Seiten gefällt.
Bei Verstößen gegen die Regelungen zur Grundstücksgrenze kann es zu rechtlichen Konsequenzen kommen, wie zum Beispiel Bußgeldern oder Gerichtsverfahren. Deshalb sollten Sie unbedingt darauf achten, alle Vorgaben einzuhalten.
Nehmen Sie sich also Zeit, um sich mit den Regelungen zur Grundstücksgrenze auseinanderzusetzen. So können Sie Ihren Garten optimal gestalten, ohne dabei Ärger mit den Nachbarn zu riskieren.
If you are looking for Gartenzaun Weide - Weidenzäune als Grundstückseingrenzung you’ve came to the right web. We have 10 Pics about Gartenzaun Weide - Weidenzäune als Grundstückseingrenzung like Grundstücksgrenze » Abstände, Zäune und andere Regelungen, Grundstücksgrenze » Abstände, Zäune und andere Regelungen and also Sichtschutzelement aus Haselnuss, 120cm x 180cm, Papillon™ 76,99. Read more:
Gartenzaun Weide - Weidenzäune Als Grundstückseingrenzung
wenk.weidenprofipartner.deSichtschutzelement Aus Haselnuss, 120cm X 180cm, Papillon™ 76,99
www.pinterest.frhazel primrose haselnuss hurdles fencing sichtschutz
Grundstücksgrenze » Abstände, Zäune Und Andere Regelungen
www.gartenjournal.netGrundstücksgrenze » Abstände, Zäune Und Andere Regelungen
www.gartenjournal.netGrundstücksgrenze - Das Gilt Es Bei Der Gartengestaltung Zu Beachten!
so-muss-das.steda-online.deGrundstücksgrenze - Das Gilt Es Bei Der Gartengestaltung Zu Beachten!
so-muss-das.steda-online.deGrundstücksgrenzen: Lage- Und Höhenplan Für Bauentwürfe - Wohnnet.at
www.wohnnet.atGrundstücksgrenze » Abstände, Zäune Und Andere Regelungen
www.gartenjournal.netStrug & Graf - Garagentore, Zäune Und Türen. Beste Qualität.
www.strug-graf.atAlpstein Zaun+Tor - Industrie & Sicherheit
alpsteinzaun.chGrundstücksgrenzen: lage- und höhenplan für bauentwürfe. Grundstücksgrenze. Grundstücksgrenze » abstände, zäune und andere regelungen